Mittwoch, 6. Juni 2012

Shabby Pflanztisch

In der letzten Woche habe ich bei einem Kunden stark verwitterte
Stirn/Giebelbretter abmontiert. Sie waren weiß lackiert, der Lack schon
an vielen Stellen abgeblättert und das Holz leicht rissig.
Irgendwie Shabby, dachte ich mir. Da muß man irgendwas draus bauen...!
Zuhause in der Werkstatt habe ich die Bretter dann erstmal von ihren
Nägeln, die sie am Dach gehalten hatten, befreit und die Oberfläche
gesäubert und angeschliffen.
Als sie dann so vor mir standen habe ich überlegt was unseren Garten
denn bereichern könnte. Für eine Laubenbank war es zu wenig Holz, Blumenkübel
haben wir schon genug genauso wie eine Bank...!
Aber da meine Frau ja eine tüchtige Hobbyfloristin ist hat sie sich
eigentlich einen schönen Pflanztisch verdient. Mir gefällt das meiste
was am Markt zu finden ist sowieso nicht so gut.

So ging der Bau dann ohne weitere Recherche los. Mit ein paar
Bleistiftskizzen grob die Proportionen festgelegt und ab an die Säge.
Sämtliche profilierungen habe ich freihand und nach gefühl direkt
auf die entsprechenden Teile gezeichnet, es ist schön wenn man einfach mal
nach dem Bauchgefühl arbeiten kann.
Den fertigen Pflanztisch habe ich noch einmal mit einem stark verdünntem,
hellgrauen Lack gestrichen. Anschliessend wurde die Oberfläche noch einmal
ungleichmässig angeschliffen und für besseren Wetterschutz noch einmal
mit einer Holzlasur auf Leinölbasis gestrichen.
Das Brett zum aufhängen der Utensilien kam dann noch dazu,
die passenden und auch wirklich alten Haken hatte ich noch
in meinem Fundus.
Die Arbeitsfläche ist 60x80cm groß und mit einer Zinkwanne versehen.
Mit Salzsäure, nassschliff mit feinem schleifpapier und Leinöl
wurde auch das Zink optisch auf Shabby getrimmt.
Aber genug der Worte, hier sind die Fotos:









1 Kommentar: